Skip to content
20/02/2012 / Raika

Der Unterschied zwischen Internet und Real Life

Auf meine immer sehr charmante und besonders bescheuerte Art und Weise musste ich gestern mal wieder Menschen auf ihre eigenen merkwürdigkeiten hinweisen. So schrieb ich in einer “mittweida internen” Gruppe:

Richtig cool finde ich echt die regelmäßg 2x wöchentlich auftauchende Frage “Ist eigentlich noch jemand hier?” Es melden sich 2 Leute und zusammen wird dann diskutiert, dass nicht los ist -anstatt mal was auszumachen. Ihr seid echt cool.

Warum funktioniert sowas nicht mal in einer Gruppe, die genau darauf ausgelegt ist Menschen zufinden, die auch oft in Mittweida sind? Ich meine, das Prinzip funktioniert überall im Internet: Da sind mind. 2 Menschen, die irgendeine Überschneidung vorweisen und es braucht nicht lange, dass sie sich mal treffen. Natürlich ist das abhängig von der generellen Entfernung zwischen ihnen, aber hey nichts ist unmöglich.

Es gibt Hörertreffen von Podcasts, wo sich vielleicht 80% der Teilnehmer vorher nicht kannten. Bei der Tasse Bier treffen sich einfach nur Leute die Twittern. Es gibt eine “Konferenz der Blogger” die re:publica. Oder  man stellt fest, dass man zufällig in der Nähe ist und trifft sich so. Oder Internetmenschen machen sich einfach so mal was aus. Und Ihr seid Studenten in einer Stadt ohne Möglichkeiten, ranzigen Imbisskneipen, wenigen studentenunfreundlichen Restaurants, einem Studentenclub, der nur während der Vorlesungszeit -weder an Wochenenden noch in den Ferien- offen hat, einem kleinen Kino, welches Filme 4 Wochen später als andere zeigt. Where it the point? Es gibt eine Cocktailbar, die runter gemacht wird von Leuten, die noch nie da waren.

Kommt denn keiner auf die Idee einen wöchentlichen Stammtisch in der Cocktailbar oder der Schwemme zu beginnen -wo einfach jeder dazu kommen kann? Das ist bei niemanden zu Hause, jeder kann gehen, wenn’s ihm/ ihr zu blöd ist. Wenn man sich dann doch sympathisch ist, kann man sich immer noch öfter treffen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: