Skip to content
18/02/2012 / Raika

Project 365 – 48 More Characters

Dieses kleine Plakat hängt bei uns im Auslandsamt und ich mag es sehr. Warum hat das Englische Alphabet eigentlich keine Sonderzeichen? Was ist da Sprachwissenschaftlich passiert, dass alle englischen Wörter mit dem “normalen” lateinischen Alphabet geschrieben werden können und jede andere eurpäische Sprache teilweise sehr viele zusätzliche Zeichen hat, um ihren Sprachlichen Umfang darstellen zu können. Schon mal darüber nachgedacht?

Hätte ich mich doch gegen die Medien entschieden, würde ich jetzt wohl Romanistik studieren. Ziemlich trockener Scheiß. Wäre aber in Berlin ohne weiteres möglich gewesen. Hätte würde könnte, ob ich damit zufriedener wäre? Ich bin mir nicht sicher.

One Comment

Leave a Comment
  1. Getahin / Feb 19 2012 12:43 AM

    Das Altenglische enthielt sehr viele Sonderzeichen, mit der auch stark staatlich forcierten veränderung des Mittelenglischen zum Frühneuenglischen entstand auch dieses Schriftbild. Das Schriftbild der englischen Sprache erlaubt aber bisweilen auch kaum Rückschlüsse auf die tatsächliche Aussprache. Anders als etwa das verwandte Niederländische. Das ist wohl der Preis der für dieses Schriftbild gezahlt werden muss… xD

Leave a Reply

