Skip to content
04/01/2012 / Raika

Mein alter Freund

Mittweida, so richtig mit dir anfreunden kann ich mich noch nicht. Weil ich nicht einschätzen kann, wie die nächsten 7 Monate werden. Und alles kommt mir hier so unecht vor. Mein ganzes Appartement besteht aus geliehenen Sachen. Was mach ich hier eigentlich?

Mir fällt die Decke auf den Kopf, innerlich drehe ich schon komplett durch. Weiß nicht recht, was ich machen soll, nicht wohin ich gehen soll. Ich weiß nicht, mit wem ich reden soll. Ich will lernen -kann mich aber nicht konzentrieren. Ich muss lernen, ich denke immer wieder nur ans Lernen nach einem vollen Semester in Finnland, in dem ich 7 Kurse belegte, muss ich hier nochmal 5 Prüfungen ablegen. Wo ich anfangen soll, ist die schlimmste Frage. Und dann noch zusätzlich eine Wiederholungsprüfung, die auf zwei Termine aufgeteilt wird. Die dümmsten Fächer, die ich mir vorstellen kann.

Wie ich das hasse, die ganze Zeit an alle Prüfungen und Belege denken zu müssen und nicht zu wissen was am wichtigsten ist, wie ich alles gewichten soll. Wie erschlagen fühle ich mich, ich will raus, einfach weg, an einen entlegenen Ort und laut schreien. Allein sein kommt gerade nicht in frage, genauso wenig wie unter Leute sein- die ich nicht kenne, die ich nur halb kenne. Situationen, die ich nicht einschätzen kann, können alles schlimmer machen.

Es kommt mir alles so bekannt vor. Was als nächstes kommen könnte, das ist klar. Wie ich es im Sommer beschrieb, ist es jetzt genauso. Gehetzt wäge ich alle Möglichkeiten ab. Daheim bleiben. Unter Leute gehen. Durch die Stadt laufen -zufällig jemand bekanntes über den Weg laufen?

Was mach ich eigentlich hier? Eigentlich ist es schon der schlechteste Beweggrund, mit dem aber bestimmt einige hier her gekommen sind: “Ich sitz hier meine Zeit ab und bin so schnell wie möglich wieder weg.” Wie ich das überstehen soll, ist mir noch unklar.

2 Comments

Leave a Comment
  1. electru / Jan 4 2012 10:44 PM

    Berlin wartet…

Leave a Reply

