Skip to content
30/10/2011 / Raika

Spontan zum Konzert

Gestern Abend nach Hause gekommen und gleich mit dem ängstlichen Gedanken vor dem Computer gesessen, wieder mal die Nacht daheim zu verbringen. Kam mir gleich der zweite Gedanke: “Wie wäre es wenn ich einfach die Konzerthalle checke?” Schnell getan, stellte es sich heraus, dass eine polnische Reggae-Band in Jyväskylä spielt. Das war also die Chance. Entweder hin, oder wieder vor dem PC versauern und dann genervt vom strategischem Management irgendwann aufgeben und dann eine Biografie lesend resignieren. Dass sich mir diese Frage nicht wirklich gestellt hatte, ist vorher zu sehen, also bin ich schnell in den nächsten Bus -ins Zentrum fahren. Zufälligerweise fuhr mit dem selben Bus eine Freundin mit der gleichen Mission -das Konzert. Schon war ich nicht mehr allein. So einfach geht’s.

Und was soll ich sagen, der Besuch den Konzerts war bitter nötig für uns alle, wie wir entnervt von massen-mainstream Musik, die alle Stunde wiederholend in der Großraumdisko, auch das letzte bisschen Verstand aus den smartesten Studenten saugt. Ihr könnt euch vorstellen, wie befreiend und erlösend das für uns gewesen war. Richtige handgemachte Musik live und zum Tanzen, geht direkt in die Musikabteilung des Herzens und staubt einmal komplett alles ab. Ich dachte schon, da wär nichts mehr zu holen.

Selbst die Musik war mehr als nur Reggae, außerdem als Alternative und Dub beschrieben, zog es uns an und ich nahm alles in mich auf. Grund genug eine CD mit nach Hause zu nehmen. Drei standen zur Auswahl -eine war sogar eine Deutsche Spezialausgabe. solide entschied ich mich für das aktuellst Album, von dem die meisten der Songs stammen, die am Abend gespielt wurden.

Und wieder mal die Bestätigung: Wenn eine Reggea-Band aus Polen kommt, lohnt es sich in jedem Fall zum Konzert zu gehen.

Leave a Reply

