Skip to content
10/07/2011 / Raika

Unterirdische Grüße

Zu meinem lang ersehnten Dukes of Windsor Konzert kam ich in die Verlegenheit die schlechteste Band Deutschlands live zu erleben. Immer auf der Suche, von neuen Bands angestoßen zu werden und dann vielleicht tolle Musik zu finden, bringt mich immer wieder dazu möglichst pünktlich in den Locations anzukommen.

Es war das erste Mal, dass ich das bereut hatte. Schlimm war nur, dass selbst diese Vorband sich Zeit ließ um auf die Bühne zu kommen, was das eigentliche Konzert der Dukes of Windsor unnötig nach hinter verzögerte. In merkwürdigen Klamotten, wie frisch dem Zirkus entflohen, enterten U*N*S* die Bühne. So weit haben sie noch nichts falsch gemacht. Ich finde es lustig, wenn Bands sich etwas ausdenken. Aber was dann kam, ist eigentlich nicht zu beschreiben. Es war sehr experimentielles Electrogeschremmel,  viel Geschrei von unverständlichen Texten. Ob es deutsche oder englische Texte waren vermag ich nicht mehr sagen zu können.

Noch weniger verstand ich die Ansage, die sie vor fast jedem Song machten: “Wir sind uns und euch werden hier nach die Ohren bluten“. Ja vielleicht sagten sie etwas anderes, aber auch das habe ich nicht mehr im Kopf. Ich habe immer nur meine irritierte Verwirrtheit im Kopf, die mir in diesem Moment anhing, als sich die 30-45 Minuten endlos dahin steckten.

U*N*S* und Electro, der Kirmes und Rummelständen/ -Spielautomaten, Computerspielen und völlig unklaren Jahrzehnten entliehen. Stilisietrte Gesänge, die oft und gerne in Geschrei enden.

Ein unterirdisches Vergnügen -ich wäre gerne schreiend nach draußen gerannt, hätte da nicht noch eines meiner besten Konzerte auf mich gewartet.

Darauf kam ich wieder, als ich die Vorgruppen der Bodi Bill Konzertereihe im Lido sah. Denn eine von denen waren U*N*S*. Alle, die für diesen Tag eine Karte hatten, taten mir endlosd leid.

Last.FM: http://www.lastfm.de/music/*U*N*S
Facebook: https://www.facebook.com/UNSUNSUNS

Leave a Reply

