Skip to content
06/02/2011 / Raika

Aus der Erinnerung

Es ist immer wieder schlimm, wenn ich lerne und dabei meine Musik im Shuffle-Modus nebenher laufen lasse. Denn dann werde ich des öfteren aus meinen Gedanken gerissen. Von Musik, die ich sehr gut kenne aber schon lange nicht mehr gehört habe. Wenn ich überracht bin, das Lied schon fast vergessen zu haben. Oder von Musik, die neu für mich ist. Die gerade von der letzten Promo CD eines Musikmagazins ist.

Und bei Kaki King war es irgendwie beides. Das Lied hat mich aufhorchen lassen, weil es mit bekannt vorkam. Ich es aber gleichzeitig nicht zuordnen konnte. Und weil mich sowas immer etwas nervt musst ich das Lernen kurz unterbrechen. Um endlich meine Wissenslücke zufüllen. Um beim nächsten Mal nicht wieder so hochzuschrecken.

Kaki King kommt aus Brooklyn. Macht experimentiellen Shoegaze-Indie. Der Gesang mit Hall belegt, klingt er unerreichbar. Und bekommt im Refrain einen Nachdruck, dass es garnicht mehr allzu fröhlich klingt und mich ein wenig bedrückt, in die Ecke drängt und dabei fesselt, dass ich nicht einfach weg kann.

Kaki King hat ein interessantes, vor allem sehr künstlerisches Artwork, wie man auf ihrer Seite sehen kann. Für mehr Musik empfehle ich den offiziellen Soundcloud Stream. Auf Konzerte müssen wir in Deutschland noch warten. Schade. Dabei habe ich doch letztens gehört, dass man hier -anders als in Finnland oder Schweden- gerne bereit ist sich für einen Abend eine noch unbekannte Band anzuhören. Was auch der Grund ist, warum die ganzen skandinavischen Band nach Deutschland kommen, um ihre Karriere zu beginnen.

Eine schöne Anekdote aus ihrem Leben entstand nach 9/11. Um den Menschen ein bisschen Freude wiederzugeben, setzt sie sich in die U-Bahn uns spielt auf ihrer Gitarre. Und eines Tages läuft ihr dabei ein Produzent über den Weg…

Leave a Reply

