Skip to content
20/01/2011 / Raika

Ein Schritt nach vorn mit Blick nach hinten

Die neue Single von Clueso ist ein warmer Schauer auf gestressetem Rücken. Eine leichte massage auf angespannten Muskeln, wohltuend warm. Ruhig und süß, aber mit Power. Wie der erste Regen im Sommer- vertraut, aber jedes Mal schön. Als würde man ihn zum ersten Mal erleben, bringt er trotzdem viele alte Erinnerungen mit sich. Aber es ist immer zu schnell vorbei.

Das waren meine ersten Gedanken, als ich sie das erste Mal fassen konnte. Die neue Single von Clueso hatte ich durchaus schon öfter gehört, nur konnte ich es nicht in eine Grundstimmung bringen. Jetzt habe ich es geschafft und das ließ ich auch gleich auf Facebook los.

Weil mich Clueso schon lange begleitet und ich seine Musik sehr schätze von “Text und Ton” bis “So sehr dabei”, gebührt ihm auch mein erster Artikel in diesem neuen Blog.

Das Lied “Zu Schnell vorbei” lässt mich aber auch schon über das gesamte neue Album blicken und zusammenfassen, was ich mir darunter vorstelle. Esfügt sich bestens in die fortlaufende Entwicklung der Alben ein. Von “So Sehr dabei” ein Schritt nach vorn, da ist das neue Album. Es ist irgendwie logisch. Es passt gut in den aktuellen Trend der Musik, aber es ist trotzdem typisch Clueso. Man hört den Vorgänger raus. Aber es blickt auch zurück zu “Weit weg”.  Trotz des recht melancholoschen Themas hat “Zu schnell vorbei” doch eine sehr sommerliche Stimmung und lässt mich an “Wir woll’n Sommer” denken.

[22.01.]Damit ihr auch wisst wovon ich spreche, hört rein:
Naja, früher oder später musste es ja so kommen. Dann einfach mal genauer Radio hören…

Leave a Reply

